Gipsestriche

Die Themenfelder „historische Gipsmörtel“ und „historische Gipsestriche“ sind eng miteinander verbunden. So ist das Ausgangsmaterial für den "historischen Gipsestrich" der "historische Gipsmörtel". Aufgrund regionaler Vorkommen und damit verbundener kurzer Transportwege, wurde Gipsestrich früher immer wieder verbaut. Als ungeschliffener Nutzestrich kam er auf vielen Dachböden und Holzbalkendecken zum Einsatz. Zahlreiche Beispiele finden sich aber auch in Kirchen und Schlössern, wo er als reich verziertes, inkrustiertes, geschliffenes und farbiges Bodenmaterial zu finden ist.

Im Gegensatz zu Terrazzoböden (kalk- oder zementgebunden) wird die Farbigkeit dieser Estriche, seiner Mörtelmassen und Korneinschlüsse durch regionalspezifische Einflüsse und selten durch Pigmentierung, bestimmt. Zechsteingipse ergeben meist hellgraue Grundmassen mit weißen, grauen, schwarzen und rötlichen Korneinschlüssen. Gipsgestein aus dem oberen Buntsandstein und mittleren Keuper zeigen meist rosa bis gelbliche Grundmassen mit weißen, gelben, ziegelroten, braunen, grünen und grauen Korneinschlüssen. Weiterhin bestehen "historische Gipsmörtel" fast ausschließlich aus Gips, Anhydrit und geringen Anteilen von Calcit. Verunreinigungen wie Holzkohle und Asche können vorkommen. Die Magerung mit anderen Gesteinskörnungen ist möglich, war jedoch nicht verbreitet. Durch den Brennprozess und anschließenden Mahlvorgang bildet der überwiegende Teil der Korneinschlüsse mit der Matrix einen homogenen Übergang. Somit ist in den meisten Fällen keine „direkte“ Korngrenze erkennbar. Dies unterscheidet den "historischen Gipsmörtel" und Gipsestrich von anderen Mörtelsystemen: Das Korn liegt nicht inert vor, es ist in der Mörtelmatrix gebunden.

 

Wir haben Freude uns mit diesem spannenden Material und Baustoff zu beschäftigen und konnten über die Jahre hinweg viele Erfahrungen sammeln sowie Technologien entwickeln, mit den Estrichen umzugehen. Außerdem haben wir Systeme konzipiert, um diese Fußböden im Neubau einzusetzen. Nicht nur das Zusammenspiel von Fußboden- und Niedrigtemperaturheizungen, sondern auch das Produkt Gips als ökologischer Baustoff spielen hier eine tragende Rolle. Wir beraten Sie daher gern bei der Konservierung, Restaurierung oder Rekonstruktion historischer Gipsestriche und erstellen für Ihr Objekt ein individuelles Konzept und einen angepassten Mörtel.

UNSER LEISTUNGSSPEKTRUM

  • Konservierung und Restaurierung historischer Gipsestriche
  • Rekonstruktion historischer Gipsestriche
  • Anpassung von Materialien zur Ergänzung historischer Gipsestriche
  • Herstellung dekorativer Fussböden auf Gips- und Anhydritbasis